Zum Hauptinhalt springen

Glasfasernetz übergeben

Am 24. Mai übergab die Gemeinde Buttstädt offiziell das Glasfasernetz an den Betreiber Vodafone.

Mit einem liebevoll gestalteten Programm eröffneten die Schüler der Guthmannshäuser Grundschule „Im Grünen“ das Treffen mit zahlreichen Projektpartnern und Unterstützern.

Nach der Darbietung hieß Bürgermeister Hendrik Blose die Anwesenden Gäste willkommen. „Ob man den Glasfaserausbau mit dem heutigen Wissen noch einmal in der Gemeinde bauen würde ist fraglich. Es braucht für solche Projekte Mut, etwas Blauäugigkeit und Unwissenheit.“ Mit diesen Worten spielt er auf den nicht immer leichten Weg des Glasfaserausbaus an. Großer Dank galt nicht nur den Partnern, sondern auch den (ehemaligen) Mitarbeitern der Gemeinde. Wegweisende Gespräche, die bereits im Jahr 2015 erfolgten, fanden Beachtung.

Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, betonte in seinem Besuch die Hürden eines solchen Glasfaserausbaus. Diese seien nicht leicht zu meistern, doch die Gemeinde Buttstädt hat es geschafft. Für Tiefensee war es der dritte Besuch zum Projekt.

Insgesamt 7,3 mio € Fördermittel bezuschussen das 12,5 mio €-Projekt.

In der neuen Ausgabe der LandgeMEINde LEBEN, die sich derzeit im Druck befindet, sind Infos zum aktuellen Stand und der Anschlusssituation zu lesen.