Das Rathaus informiert…

Werte Bürger der Stadt Buttstädt, liebe Leser!
In den letzten Wochen gab es viele Höhepunkte in der Stadt und den Vereinen. Sportfest, den Feierlichkeiten der Feuerwehr, Gartenfesten, Reitturnieren, einer ganz langen Kaffeetafel im Rathaus und natürlich als Höhepunkt der 30. Pferdemarkt. Auch unsere fünfzig Gäste aus der Partnerstadt waren begeistert. Ist doch ein Markt mit über 250 Händlern schon sehenswert und nicht alltäglich. Man muß allen Aktiven, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieser und auch anderer Feste beigetragen haben und noch beitragen werden ganz herzlich Danke sagen. Zeigt sich doch dabei der Wille, etwas gemeinsam für sich und auch andere Mitbürger machen zu wollen. Ich freue mich dann, wenn ich in anderen Orten weile und mich Menschen ansprechen:“Na, bei euch in Buttstädt ist ja was los.“ Aus diesem Grund werden und müssen wir alles dafür tun, um das erreichte Niveau zu halten, von Buttstädtern für Buttstädter( aber auch Gäste). Es liegt mir auch am Herzen, den Damen und Herren des Marktkomitees unter Leitung von Jana Müller und allen Mitarbeitern Bauhofs zu danken.
Und noch etwas- es wird auch einen 31. Pferdemarkt geben! Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Dinge die noch kommen. Gespannt bin ich persönlich auf die Gefechtsdarstellungen Mitte August. Gegenwärtig wird eine DVD über das Pferdemarktwochenende erstellt. Sie wird zum Download in das Internet gestellt. Wer keine Möglichkeit hat, kann sie bei Frau Müller/ Bereich Marketing im Rathaus erwerben.

Ab Ende des Monats befindet sich das Büro der Wohnungsverwaltung und bisheriges Marktwesen im Rathaus im Obergeschoß in den ehemaligen Bürgermeisterbüros. Telefon- und Faxnummern bzw. E-Mailadresse bleiben erhalten. Ebenso die Sprechstundenzeiten. Liebe Leseratten und Buchausleiher! Leider mußten wir in letzter Zeit vermehrt feststellen, daß Bücher, welche aus der Bibliothek ausgeliehen wurden, nicht fristgerecht oder gar nicht zurückgegeben werden. Sie entziehen damit anderen Lesewilligen die Literatur. Also bitte abgeben! Die Bauarbeiten für das Planschbecken im Schwimmbad sind fast abgeschlossen. Bei Außerbetriebnahme des alten Beckens auf der Liegewiese soll dieses als Sandspielplatz umfunktioniert werden. Das neu gebaute wird in den Chlorkreislauf eingebunden. So muß nicht jeden Tag befüllt und abgelassen werden und die Temperaturen sind erträglicher.
Hoffentlich wird das Wetter in den Schulferien besser, das unser schönes Bad vermehrt Besucher nutzen können.
Die Bauarbeiten in der Windmühlenstraße beginnen Mitte September. Begonnen wird ab Kreuzung zur Brauereistraße.
Noch einmal die Bitte an die Bürger, die einen Grünstreifen vor ihrem Grundstück haben. Wer selbst mähen kann, der würde die Mitarbeiter des Bauhofs entlasten. Das gemähte Gras auf einen Haufen ziehen, es wird abgefahren.
Warum ist im Brunnen auf dem Markt kein Wasser? Weil er undicht ist und erst saniert werden muß. Es ist schön, das die Gasstätte „MOVIE“ wieder einen Pächter hat, ist doch jedes Geschäft in der Innenstadt wichtig. Auch das „Sportlerheim“ ist wieder geöffnet. Ich wünsche beiden Pächtern alles Gute und viele Gäste. Unseren Kindern einen schönen Ferienbeginn und ihnen hoffentlich ein paar schöne Sommertage.

Ihr Norbert Kresse