Zum Hauptinhalt springen

Das Rathaus informiert…

Werte Einwohner!

Wieder ist es so weit, das Jahr nährt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen.
Laub fällt an allen Orten. Der Herbst mit seinen sonnigen Tagen entschädigt uns ein wenig für den misratenen Sommer. Auch wenn die Bäume in ihren Straßen auf städtischem Grund stehen, so besteht dennoch eine Reinigungspflicht- also auch die Entsorgung des Blattwerkes, welches uns im April mit seinem Grün erfreut, aber nun lästig wird. An den Schwerpunkten fahren die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes ihre bereitgestellten Säcke ab.
Es wundert mich immer wieder, das die größte Sauberkeit bei Familien mit geregeltem Arbeitstag ist. Warum klappt das nicht bei unseren Mitbürgern, die unter der Woche keiner geregelten Arbeit nachgehen. Das Schreiben von Bewerbungen kann doch nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Sollte es an Besen mangeln, läßt sich bestimmt über eine Ausleihe im Bauhof reden.
Auch möchte ich auf die noch günstigen Preise zum Erwerb von Streusalz in unseren ansässigen Märkten hinweisen. Ein kleiner Vorrat sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.
Aber genießen wir noch die scnönen Herbsttage.
Bei meinen täglichen Reviergängen muß ich eine zunehmende wilde Entsorgung von Müll
in unserer Natur feststellen. Mir unverständlich, da doch jeder Haushalt entsprechende Mülltonnen besitzt. Sollten sie doch einmal in Not sein- bitte melden, wir helfen ihnen.
Der Umzug der Bibliothek in unser Rathaus ist auf Grund gestrichener Fördermittel auf „Eis gelegt“. Um dennoch etwas zu bewegen, wird die ehemalige Gerichtslaube ( Keller mit gotischem Gewölbe ) saniert und mit einer Bestuhlung versehen.
Unsere Arbeitsgruppen zur 1225 Jahrfeier arbeiten fleißig. So soll eine Festschrift enstehen. Parallel dazu, soll mittelfristig eine Stadtchronik entstehen. Das wird natürlich etwas länger dauern. Wer uns in irgendeiner Form mit Bildmaterial oder belegten Daten helfen kann, wir würden uns freuen. Ebenso soll der Museumsfundus aufgearbeitet werden. Danke Frau Pastorin Schaller und der Kirchgemeinde für das Angebot der Bereitstellung von Ausstellungsfläche in der Kirche.
Die Arbeiten am Sportplatz ( neu ) werden für dieses Jahr beendet. Die Fertigstellung erfolgt im nächsten Frühjahr.
Auch neigen sich die Bauarbeiten am Seniorentreff dem Ende. Wer Zeit zu einem Spaziergang hat kann einmal über den Zaun schauen. Die Aussenanlage ist sehr ansprechend geworden. Weniger sichtbar das Innere. Das bitte ich, selbst zu erkunden.
Auch das Schwimmbad fällt langsam in den Winterschlaf. Die zwei Bademeister Her Wittig und Herr Matuschek, welcher mein Dank für ihre gute Arbeit gebührt, ebenso wie allen anderen städtischen Angestellten, haben noch einige Veränderungen im Wegebereich vorgenommen. Zu den geplanten Veränderungen im Bad dann mehr im neuen Jahr.
In der nächsten Stadtratsitzung am 21.11. um 19.30 Uhr im Rathaus
wird der Ingenieurvertrag, mit dem die Bauarbeiten in der Windmühlenstrasse begleitendem Büro beschlossen. Dann erfolgen die Ausschreibungen, um die erforderlichen Haushaltmittel einstellen zu können.
Da das Land Thüringen der Stadt bei den Schlüsselzuweisungen fast zweihunderttausend Euro streicht und die Investitionssumme der Straße um die dreihundertfünfzigtausend Euro zu Buche schlägt, kann man sich vorstellen, das andere größere Maßnahmen im Jahr 2012 nicht stattfinden können.
Wenn auch die Einwohnerzahl stetig sinkt, so ist doch die Kapazität unserer Kindertagesstätte an ihrer Grenze. Zusammen mit dem ASB, als Betreiber der Einrichtung werden wir beraten müssen, wie unter Einbeziehung der demographischen Entwicklung zu reagieren ist.
Nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit in unserer Verwaltungsgemeinschaft, ist unser Kontaktbereichsbeamter G. Bränder in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten. An dieser Stelle möchte ich ihm, sicherlich auch im Namen aller ehrlichen Bürge,r für seine Tätigkeit danken. Er war nicht nur Polizist, sondern auch Freund, Berater und hilfsbereiter Mitbürger- auch ohne Uniform. Wir wünschen einen ruhigen ( Un-) ruhestand und schöne Stunden in Familie und Hobby, sowie Dingen, für die in den letzten Jahren nicht genügend Zeit war. Neuer KOP ist Polizeihauptmeister Putsche, seit 01.11. im Dienst. Er ist über die gewohnte Rufnummer der VG erreichbar. Ich denke, er wir das „Erbe“ von Herrn Bränder in Würde und Einsatzbereitschaft fortführen.

In diesem Sinne ihnen eine ruhige Zeit

Ihr Bürgermeister Kresse, Beigeordnete Strien und die Herren des Stadtrates