Zum Hauptinhalt springen

Glasi berichtet

Hallo Landgemeinde,

der erste Hausanschluss ist hergestellt!

Seit gut zwei Wochen blasen die Techniker per Luftdruck Glasfaserkabel in die Leerrohre ein. Im ersten Schritt werden die Leitungen von dem Hauptverteiler in Buttstädt zu den Nebenverteilern im Ort und Teutleben gelegt.

In den Straßen, in denen der Tiefbau (das verlegen der Leerrohre) bereits abgeschlossen ist, werden nun die dünnen Glasfaserkabel eingeschossen und die Hausanschlüsse gesetzt. Der Hausübergabepunkt ist somit fertiggestellt und muss im nächsten Schritt vom Betreiber Vodafone im jeweiligen Haus verkabelt werden. Doch kann der Glasfaseranschluss Zuhause erst genutzt werden, wenn das Netz der Landgemeinde final angeschlossen ist.

Ab Juli startet dann auch in den anderen Ortschaften die Verteilung der Glasfaserkabel.

Zu Besuch bei Yvonne Klemm konnte ich den ersten fertigen Hausübergabepunkt besichtigen und meine Fragen an die Techniker stellen.

Und jetzt suche ich mir Abkühlung! ☀️⛱

Euer Breitbandreporter Glasi