Zum Hauptinhalt springen

Lesung im Buttstädter Rathaus "Flucht ins Ungewisse" am 3.11.2012

Nachdem Herr Norbert Kresse von seinem Amt als Bürgermeister zurückgetreten war, übernahm die Beigeordnete Frau Karola Strien die Amtsgeschäfte bis zur nächsten Wahl.
Mit Ihren Worten: "Kultur ist wichtig für Buttstädt. Wir müssen sicherstellen, dass es sie weiter gibt" stand sie auch weiter zu dem Wort der Stadt und bekräftigte es. So konnte am Samstag, dem 3.11.2012 eine sehr berührende und interessante Lesung im Buttstädter Rathaus stattfinden. Maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung und Organisation der Lesung, waren stellvertretend für die Buttstädter Kirchgemeinde die Eheleute Kuch.
Der Inhalt der Lesung handelte von den Wirrnissen der letzten Kriegstage und der Flucht quer durch Deutschland. Mit dem Autor Klaus Dietrich bannte ein Autor die Zuhörer, der als Kind mit seiner Familie ausgehend vom pommerschen Köslin, über Lübz in Buttstädt eine erste beruhigte, herzliche Aufnahme erfuhr.
Ganz publikumsnah las der Autor in seinem Buch, spielte auf seiner Mundharmonika Volkslieder und sang zusammen mit dem Publikum unter Begleitung von Herrn Kantor (i.R) Mey.
Viele Fragen wurden gestellt und mit der Übergabe eines Ölbildes vom Camposanto als Erinnerung an seine erste neue Heimat wurde der Schriftsteller verabschiedet.


Stadtrat Stefan Apel