Zum Hauptinhalt springen

Das Rathaus informiert…

Liebe Buttstädter!

Die vier Taubenmärkte sind nun auch wieder Geschichte. Der Zuspruch der Besucher und Aussteller ist recht stabil. Die Abhaltung der Märkte ist doch auch mit hohem Aufwand verbunden. Für den Besucher so nicht sichtbar. Allen Aktiven mein Dank, besonders dem Börsenverantwortlichen Herrn Herlt und dem Tierarzt Dr. Stolarow.

Insgesamt stellten 118 Kleintierhändler aus. Weiterhin hielten 85 Händler andere Waren zum Verkauf bereit. Einer konnte auf Grund fehlender Papiere nicht zugelassen werden. Auch konnten im Beisein der Thüringer Ministerpräsidentin Chr. Lieberknecht fünf Händler für ihre langjährige Treue ausgezeichnet werden. Eine Urkunde erhielten: Siegfried Kiel, Joachim Färber, Bernhard Hecker, Volkmar Schmidt, Gerhard Würzburg.

Besonders freue ich mich über eine Initiative der Stiftung Finneck, eine Pflegepatenschaft im Marktbereich und Rondell übernehmen zu wollen. Das Pflanzgut und Gerätschaften werden durch die Stadt gestellt. Auch haben die Jugendlichen des Wohnheims vor,einen Frühjahrsputz gemeinsam mit den Anwohnern in der Neuen Straße durchzuführen. Als Termin ist der 24.03. ab 9 Uhr angedacht. Auch im Schwimmbad nehmen unsere jungen Gärtner Pflanzkübel in Pflege. Es hilft uns sehr, da die Mitarbeiter des Bauhofs entlastet werden und Zeit für andere Dinge frei wird.

Die Bücherei ist bis auf weiteres Dienstags von 14-16 Uhr geöffnet. Frau Hanemann gebührt Dank für ihre unentgeltliche Hilfe. 

Am 29.02. konnte der neugestaltete und jetzt behindertengerechte neue Bahnsteig eingeweiht werden. In seiner Ansprache versicherte der Minister für Verkehr (u.a.) Christian Carius die weitere Existenz der Strecke in den nächsten fünf Jahren. Immerhin noch 116 Reisende nutzen durchschnittlich täglich die Bahn.

Wir wollen am Samstag, den 14.04. ab 14 Uhr wieder einen Frühjahrsputz im Bad durchführen.Interessierte können sich diesen Termin  vormerken.

Auch ist das Interesse von Haushalten an einem Gasanschluß doch höher als anfänglich vermutet. Nähere Informationen dazu bei Herrn Pinnow ( Tel. 0177/ 77512 ), Außendienstmitarbeiter der Fa. Tyzka-Totalgas.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Sponsoren, die bis jetzt mit kleinen und großen Spenden unser Vorhaben der 1225-Jahrfeier unterstützen. In der Zeit leerer Kassen hilft das ungemein und sichert unsere Vorhaben ab.

Einladung zur Einwohnerversammlung am Mittwoch, den 28.03.12 um 19 Uhr im ehem. Cafe Schollain.

Kompetente Gesprächspartner werden ihre Fragen beantworten. Gast ist auch der 1. Beigeordnete des Landrates und Landratskandidat der CDU, Harald Henning. 

 

Allen viel Erfolg beim Frühjahrsputz

 

Norbert Kresse

Beigeordnete und Stadtrat