Das Rathaus informiert…

Meine lieben Mitbürger!

Ich möchte heute nicht zu sehr über Vergangenes schreiben. Das Osterkonzert im Rathaus nutzten wieder viele Musikfreunde. Besonders bemerkenswert war die Anzahl der Teilnehmer am Reinigungseinsatz Schwimmbad. Wobei wir beim Thema wären. Das Schwimmbad wird, vorausgesetzt alle Begleitumstände sind positiv, am 15.05. die Pforten für die neue Badesaison öffnen. Träger wird der ASB. Für unsere Besucher wird sich nichts ändern. Die Eintittspreise bleiben und auch das gewohnt freundliche Lächeln von Herrn Wittig und Matuschek werden sie begrüßen. Der Imbiß wird wieder in bewährter Art und Weise durch „Dingers Gaststätte“ betrieben. Der Eingangsbereich wurde erneuert (Pflaster), auch steht am Pavillion ein Spielecontainer (Herr Lusiak) bereit. Das zu spät im vergangenen Jahr installierte Spielgerät kann nun auch benutzt werden.

Es ist ein Gerücht, die Windmühlenstrasse würde nicht gebaut. Es sind bereits größere Summen in die Planungsleistungen geflossen. Kurzfristig werden nun doch noch einige Gasanschlüsse realisiert.

Viele Dinge sind in der Stadt etwas verschoben worden. Der Grund dafür ist der nicht ausgeglichene Haushalt. Das bedeutet aber nicht, das die Stadt zahlungsunfähig ist. Bestimmte Dinge im freiwilligen Bereich dürfen nur nicht realisiert werden.

Da die meisten bzw. alle wichtigen Verträgezur Durchführung und Sicherstellung des Pferdemarktes bereits im vergangenen Jahr oder vor der Haushaltplanung abgeschlossen worden, steht den Feiern zum 30. nichts im Wege.

Leider werden Menschen, welche sich an die Grundregeln des Zusammenlebens halten, durch Maßnahmen eingeschränkt, welche die Folge und Reaktion auf Handlungsweisen von Ignoranten und Schmutzfinken sind. Leider gibt es immer mehr Mitbürger (vor allem im Jugendbereich), die Demokratie mit Anarchie verwechseln bzw. denken, sie befänden sich im gesetzlosen Raum. Die Formen der Rücksichtslosigkeit und Missachtung von Werten nimmt dabei immer mehr groteske Züge an.

Eine solche Maßnahme ist die Schließung des Durchganges über das Sportforum ab 01.06.12. Der zunehmende Vandalismus und Zerstörung der Sportanlage, zwingt uns in Zusammenarbeit mit dem Sportverein leider zu diesem Schritt. Der Zugang tagsüber bzw. zu den Öffnungszeiten der Gaststätte erfolgt ausschließlich über den Zugang von der Lohstrasse. Weiteres wird durch den Sportverein geregelt.

Die Erschließung mit Gasanschlüssen nimmt weiter Charakter an. Am 22.05. erfolgt vor dem ehemaligen Amtsgericht um 11 Uhr die erste Begasung der Druckleitung der Obertorstrasse/ Topfmarkt. Zuschauer sind Willkommen.

Eine Bitte an die Grundstücksbesitzer, die einen Grünstreifen zwischen ihrem Fußweg und der Fahrbahn haben. Sie könnten die Mitarbeiter des Bauhofes entlasten, wenn sie den Grasstreifen selbst mähen. Viele Anwohner praktizieren dies seit einigen Jahren. Recht herzlichen Dank dafür.

Die Festschrift zur 1225-Jahrfeier nimmt auch Gestalt an. Die Manuskripte sind von den einzelnen Autoren geschrieben. Es wird eine Chronik in gekürzter Fassung zu Schwerpunkten der Stadtgeschichte ( ca. 350 Seiten und Abb. ) im Hardcover. Vorgestellt wird das Werk im September, anläßlich einer Historikertagung in Buttstädt. Ab dann ist es auch käuflich zu erwerben.

Auch möchte ich sie, werte Leser, auch auf die umfangreichen Angebote der Vereine oder unserer Kirchgemeinde verweisen.

Ihnen viele sonnige Frühlingstage, eine tolle Badesaisoneröffnung und einen schönen Feiertag.

Mit besten Grüßen Ihr Norbert Kresse