Großbrembach und Eßleben-Teutleben erhalten Feuerwehrfahrzeug

Und Weihnachtsgeschenk das Zweite!

Kurz vor Jahresende erhielt auch Großbrembach ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr. Das bisherige findet nun Einsatz bei den Kameraden in Eßleben-Teutleben.

Die Investitionen für die zwei angeschafften Feuerwehrautos in der Landgemeinde belaufen sich in 2020 auf knapp 110.000 €. 2021 folgt das HLF10, welches Ende nächsten Jahres in Buttstädt Einsatz findet, mit knapp 430.000 €.

Während der Schlüsselübergabe betonte Großbrembachs Ortschaftsbürgermeister Rolf Vinup die Bedeutung der neuen Feuerwehrfahrzeuge. Auch wären die Neuanschaffungen für die Freiwilligen Feuerwehren ohne den Zusammenschluss zur Landgemeinde nicht möglich gewesen. Keine Ortschaft hätte dies mit einem eigenen Haushalt finanzieren können, verdeutlichte er.

Gelobt wurden auch die sehr gut funktionierende Kameradschaft in der Landgemeindefeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und das Engagement von Christian Mechelt, Stefan Schindler und Benjamin Risch. Letzterer erhielt auch eine Ehrenmedaille der Thüringer Jugendfeuerwehr für sein Ehrenamt und Engagement in der Jugendfeuerwehr.