Der Zweckverband Allianz Thüringer Becken hat in der Ortschaft Großbrembach den ersten von insgesamt drei geplanten intelligenten Rad-Rastplätzen eröffnet. Die modernen Rastplätze bieten Radfahrerinnen und Radfahrern entlang der zahlreichen Radwege im Thüringer Becken neue Möglichkeiten zum Laden, Rasten und Erleben.
Der neue Rastplatz ist mit Solarpaneelen auf dem Dach, Lademöglichkeiten für Smartphone und E-Bike sowie einem „Radlretter“ – einer Servicestation zur Reparatur von Fahrrädern – ausgestattet. Zusätzlich informieren digitale QR-Codes auf touristischen Schildern über Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und Serviceangebote in der Umgebung.
Nach einer rund dreijährigen Planungsphase wurde das Projekt in der Landgemeinde Buttstädt im August 2025 umgesetzt. Mit der feierlichen Eröffnung in Großbrembach wurde der erste Standort erfolgreich fertiggestellt. Die Einweihung wurde begleitet von einer Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Buttstädt, Hendrik Blose, sowie von Ralf Hauboldt, Bürgermeister der Stadt Sömmerda.
Der Rastplatz am Radweg Großbrembach lädt nun alle Radbegeisterten zum Energietanken für sich und ihr Fahrrad ein – mitten im Grünen, mitten im Thüringer Becken.
►️ Weitere Informationen: www.allianz-thueringer-becken.de



