Vereinsgründung Förderverein Buttstädt erleben e. V.

Am Freitag, dem 08.11.2013, war es endlich soweit. Nach reiflichen Überlegungen hat sich das bereits über Jahre aktive Marktkomitee dazu entschlossen, den „Förderverein Buttstädt erleben e. V.“ zu gründen. Zur Gründungsveranstaltung waren darüber hinaus alle Interessierten eingeladen und konnten auch sofort Gründungsmitglied des Vereines werden. Dieser Einladung sind erfreulicherweise auch Viele nachgekommen.

Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, bereits in Buttstädt gewachsene Traditionen, wie den Pferdemarkt und den Michaelismarkt, zu unterstützen, aber auch neue kulturelle Ereignisse ins Leben zu rufen. Nach Möglichkeit müssen hierfür Spenden- und Fördergelder gesammelt und ehrenamtliche Leistungen erbracht werden. Auch möchte der Verein ein Bindeglied zwischen den bereits bestehenden Vereinen in Buttstädt sein. Ziel ist es, die Stadt Buttstädt zu „beleben“ und zu „erleben“.

Die 20 Gründungsmitglieder haben in der Gründungsversammlung Frau Christiane Reichert zur Vereinsvorsitzenden gewählt. Erster Stellvertreter ist Mario Stelmaczak und zweite stellvertretende Vorsitzende Tina Zwonasch-Raab. Als Schatzmeister wurde Peter Schmelzer und als Schriftführerin Uta Schauseil bestätigt. Somit besteht der Vorstand aus 5 Personen, wie es auch die verabschiedete Satzung vorsieht.

Auch nach der Vereinsgründung gab es weitere Beitrittsanfragen, und wir freuen uns über jedes zusätzliche engagierte Mitglied mit neuen Ideen. Die nächste Arbeitssitzung in Sachen Pferdemarkt findet am 13.12.2013 um 19:00 Uhr im Rathaus statt.

Der Förderverein Buttstädt erleben e. V.