Wir stellen uns vor

Die Kita „Sonnenschein“ besteht seit 1973. Von 2014 – 2016 wurde das Gebäude erweitert und grundlegend saniert sowie das Außengelände wurde komplett neu gestaltet.

In unserer Kindertageseinrichtung werden alle Kinder mit „Knut von Kneipp“ durch den Alltag begleitet.

Hier werden Freiräume für zahlreiche Erfahrungen geschaffen, um so die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Um diesen Ansatz gerecht zu werden, sind die Außenanlage und die Räumlichkeiten der Einrichtung entsprechend angepasst. Die Kleinsten haben ihren eigenen Außenspielbereich um sich entfalten zu können. Neben den kindgerecht eingerichteten Gruppen- und Schlafbereichen, zählen der großzügige Bewegungsraum, der Kneippbereich für verschiedene Wasseranwendungen, ein Ruhe- und Snoezelraum sowie das Kinderrestaurant zu den Besonderheiten.

Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir den Alltag entsprechend ihrer Bedürfnisse. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und sind nicht nur für die Kinder da, sondern haben auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Eltern.

Die Kita befindet sich in einer sehr schönen ruhig gelegenen Umgebung in einem neu errichteten Wohngebiet. Parkplätze vor der Einrichtung ermöglichen den Eltern ein sicheres Bringen und Holen ihrer Kinder. In unmittelbarer Nähe ist die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt, die Regelschule, der Sportplatz mit großer Turnhalle sowie ein kleines Waldstückchen zu finden. In kurzer Zeit sind zu Fuß unter anderem Sparkasse, Bäcker, Einkaufszentren und Apotheke erreichbar. Wirtschaftliche Einrichtungen wie mehrere Betriebe, Tankstelle, Autohaus und ein weiteres Einkaufszentrum befinden sich neben dem Wohngebiet im angrenzenden Gewerbegebiet. Wenige Minuten entfernt von der Kita befindet sich das Zentrum der Stadt mit dem Marktplatz, dem historischen Rathaus, Marktbrunnen, Michaeliskirche und kleineren Geschäften. Der Bahnhof, zwei Physiotherapien, mehrerer Allgemeinärzte, zwei Zahnärzte, das Seniorenheim „Pro Seniore“ sowie ein Wohnheim der Stiftung Finneck sind wegen der zentralen Lage der Einrichtung in kurzer Zeit erreichbar.

Zu Beginn eines jedes Kita-Jahres findet ein Elternabend statt, wo die Elternbeiräte jeder Gruppe gewählt werden. Diese vertreten die Interessen der Eltern und Kinder sowie fördern die Zusammenarbeit zwischen Träger und Pädagogen.

In unserer täglichen Arbeit ist die Elternarbeit für uns ein sehr wichtiger Baustein. Aufnahmegespräche, Elternabende, Tür- und Angelgespräche sowie die Gestaltung von gemeinsamen Festen und Feiern ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen.

Betreuungszeiten:

• 6:00 – 16:30 Uhr
  • mit schriftlichen Antrag bis 17:00 Uhr für berufstätige Eltern

Betreuungsplätze:

• für max. 160 Kinder

Wer kann betreut werden:

• Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Wenn Hunger und Durst gestillt werden wollen:

• Frühstück – Verpflegung durch die Einrichtung
  • Mittag – Kooperation mit der Firma Apetito
  • Vesper – Verpflegung durch die Einrichtung
  • Getränke – Versorgung durch die Einrichtung

Alleinstellungsmerkmale und pädagogische Konzeption:

• situationsorientierter Ansatz
  • Bewegungsfreundliche KITA
  • Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kneipp KITA mit Kneipptretbecken und Matschbereich
  • Verkehrsgarten
  •  „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Formulare:

• Diese werden zeitnah aufgelistet und stehen zum Download zur verfügung. Wir bitten um Geduld.

Die Betreuungs- und Verpflegungskosten sind in der Benutzungs- und Gebührenordnung aufgeführt. Außerdem bitten wir sie das Interesse und Anspruch auf einen Betreuungsplatz rechtzeitig anzumelden (ThürKitaG § 3 (6)).