Wir stellen uns vor

Wir sind die Kinder der Kita “Rudersdorfer Rübchen“ im Ortsteil Rudersdorf in der Landgemeinde Buttstädt. Unsere Kita befindet sich abseits von großen Straßen, Lärm und Verkehr. Die Nähe zur Natur macht unsere Kita besonders attraktiv.

Ursprünglich wurde unsere Kita als Erntekindergarten, mit Öffnungszeiten  von Mai bis Oktober, eröffnet und 1979 zu einer Ganztags-Kindertageseinrichtung. Das Gebäude ist ein ebenerdiger Altbau, der im Laufe seiner Nutzung einige zweckgebundene Anbauten bzw. Umbauten erfahren hat.  So ist besonders der Eingangsbereich mit seiner liebevollen und kindorientierten Deckengestaltung zu erwähnen. Dieser Bereich ist zugleich die Garderobe. Ihren Kindern stehen drei großzügige und pädagogisch gestaltete Gruppenräume zur Verfügung.  Hinter unserem Kitagebäude gibt es einen großen Garten mit vielen attraktiven Spielmöglichkeiten. Der Gartenbereich lädt Ihre Kinder unter anderem zum Klettern, Toben und Versteckspiel ein. Außerdem können Ihre Kinder hier Erfahrungen im  jahreszeitlichen Naturgeschehen  sammeln. In unserem schönen Garten befinden sich auch unsere Kräuter- und Gemüsebeete. Das geerntete Gemüse wird direkt in unserer Küche verarbeitet und gern von Groß und Klein vernascht. Durch die Mitgestaltung und Mitarbeit im Nutzgartenbereich lernen Ihre Kinder auf spielerische Art und Weise  was nachhaltiges Handeln bedeutet.

Ihre Kinder werden bei uns von vier pädagogischen Fachkräften in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Wir arbeiten teiloffen, somit  können Ihre Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihre Spielpartner und das Spielangebot selbst wählen.

Die Gesundheit Ihrer Kinder ist uns sehr wichtig, deshalb  achten wir auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Frisches Obst und Gemüse, sowie zuckerfreie Getränke werden deshalb immer angeboten. Der tägliche Aufenthalt im Freien ist  bei den „Rudersdorfer Rübchen“ fest im  Alltag verankert. Durch unsere ländliche Lage sind Spaziergänge in der Natur keine Seltenheit. Die Felder und Wiesen der Umgebung laden zum Toben, Experimentieren, Beobachten und Staunen ein. Ein besonderes Highlight für unsere Kinder sind die Kühe und die Rehe, welche wir gern beim Spaziergang besuchen und füttern.

Ein Leitgedanke für die Arbeit in unserer Einrichtung besteht darin, die Kinder zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu begeistern und zu befähigen.

„Mit allen Sinnen spielen ist sinnvolles spielen, heißt sich in die Welt zu begeben und sich mit ihr auseinanderzusetzten.“(Renate Zimmer)

Bei den Rudersdorfer Rübchen ist immer was los. Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche Höhepunkte wie z.B. den Kindertag, das Sommerfest und den Weihnachtsmarkt. Eltern können sich gern in Absprache an zahlreichen Aktivitäten beteiligen.

Besonders attraktiv für unsere Eltern sind unsere wenigen Schließtage. Bis auf einzelne Tage haben wir ganzjährig geöffnet und auch im Sommer keine längeren Schließzeiten. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder machen. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist Betriebsruhe.

Ein wöchentliches Highlight für die Kinder ist unser Vorschulprogramm, welches jeden Mittwoch in Buttstädt stattfindet. Die Kinder fahren mit dem Schulbus zur Grundschule und nehmen dort am Sportangebot teil. Aber auch unsere kleinen Rübchen dürfen währenddessen nicht zu kurz kommen. Sie dürfen sich in der Zeit ebenfalls in der Kita oder im Saal in Rudersdorf sportlich betätigen.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt unserer täglichen Arbeit mit unseren kleinen Rübchen. Natürlich können wir Ihnen noch viel mehr Besonderheiten von uns aufzählen. Dies tun wir gern bei einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns, wenn wir Sie mit der Vorstellung unserer Einrichtung überzeugen konnten.

Betreuungszeiten:

• 6:00 – 16:30 Uhr

Betreuungsplätze:

• für max. 36 Kinder

Wer kann betreut werden:

• Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Wenn Hunger und Durst gestillt werden wollen:

• Frühstück – Verpflegung durch die Einrichtung
  • Mittag – Lieferung durch MenüMobil Vogelsberg
  • Vesper – Verpflegung durch die Einrichtung
  • Getränke – Versorgung durch die Einrichtung

Alleinstellungsmerkmale und pädagogische Konzeption:

• situationsorientierter Ansatz
  • naturnaher Ansatz

Formulare:

• Diese werden zeitnah aufgelistet und stehen zum Download zur verfügung. Wir bitten um Geduld.

Die Betreuungs- und Verpflegungskosten sind in der Benutzungs- und Gebührenordnung aufgeführt. Außerdem bitten wir sie das Interesse und Anspruch auf einen Betreuungsplatz rechtzeitig anzumelden (ThürKitaG § 3 (6)).