Zum Hauptinhalt springen

Rathaus Buttstädt

Erbaut in einer Zeit des städtischen Wohlstandes und regen Treibens zeugt das Rathaus noch heute von Spätgotik bis hin zu Renaissance. In mitten der Stadt dienten die Nord-, Ost- und Südflügel des Hauses für Handelsgeschäfte, Gerichtsverhandlungen und Verwaltungstätigkeiten. Der Schmuckgiebel am Ostflügel und eine Inschrift über den Baubeginn von 1501 am Nordflügel sind noch immer erhalten. Brände und Zerstörung ließen das Verwaltungsgebäude nicht verschont. Die daraus resultierenden Arbeiten zum Wiederaufbau brachten leichte Änderungen in der Gestaltung mit sich.

Bis Sommer 2022 soll im Nordflügel eine Arztpraxis auf zwei Etagen einziehen. Alle Räume sind so angeordnet, dass eine Gemeinschaftspraxis sowie zwei getrennte Anlaufstellen geführt werden können. Der Hauptzugang wird aus der Brücktorstraße geboten und schenkt, mithilfe eines Fahrstuhls, barrierefreien Zutritt auf beiden Etagen. Vom Fahrstuhl aus sollen alle Bereiche der Arztpraxis, der Verwaltungsräume im Rathaus sowie der Ratssaal erreichbar sein. Für den Erhalt der historischen Ansichten werden einzelne Elemente in die Innenraumgestaltung eingearbeitet.

Erste Entkernungsarbeiten belaufen sich ebenfalls auf den Südflügel, hier ist im Obergeschoss die Sanierung des Ratssaals geplant. Regelmäßige Nutzung könnte der Ratssaal als Tagungsraum und Trausaal finden. In der unteren Etage entstehen Multifunktionsräume, deren Nutzung noch nicht feststeht. Ende 2022 soll auch der Ratssaal genutzt werden können.

Routenplaner