Das Rathaus informiert…

Liebe Mitbürger!

Der erste Monat des neuen Jahres ist bereits vorüber und wer dachte, daß wir nahtlos in den Frühling übergehen, ist wohl eines Besseren belehrt worden. Aber gönnen wir unseren Schulkindern in ihren Ferien das Weiß.

Die ersten Höhepunkte des Jahres sind bereits Vergangenheit. So unser Neujahrskonzert, welches bei allen Gästen mit bravour angenommen wurde. Wie freuen uns über den Zuspruch. Der Kartenverkauf wurde mit Absicht beschränkt. So mußte nicht die gesamte Halle genutzt werden. Dies hätte dann doch den Turnhallencharakter zu sehr unterstrichen.

Auch die Eröffnung des Taubenmarktes am 02.02. durch die Ministerpräsidentin Chr. Lieberknecht war trotz der eisigen Temperaturen ein Erfolg. Ich war dennoch erstaunt, wieviele Händler doch nach Buttstädt gekommen waren. Offensichtlich waren sie und ihre Tiere gut abgehärtet.

Der Jugendclub ist auch wieder geöffnet. Nur die Bibliothek kann aus Kostengründen vorläufig nicht mit einer Fachkraft besetzt werden. Zur Überbrückung wird es in nächster Zeit eine stundenweise Buchausleihe geben. Die gegenwärtige Haushaltlage mit weggebrochenen Schlüsselzuweisungen, gesunkener Steuerkraft lässt gerade bei den freiwilligen Aufgaben wenig Spielraum.

Wenn auch die Einwohnerzahlen ständig am Sinken sind, so ist doch erfreulicherweise ein Anstieg bei den Geburten zu verzeichnen. Die Folge ist, die Kapazität der Kindertagesstätte gelangt an ihre Grenzen. Eigentümer und Betreiber sind nun in der Pflicht, nach Möglichkeiten der Erweiterung zu suchen.

Was gegenwärtig wieder besonders auffällt, ich diesbezüglich auch vermehrt angesprochen werde, ist die starke Häufung von Hundekot in der Innenstadt. Sogar ein Hundescheißtourismus entwickelt sich. So konnte eine Bürgerin aus Niederreißen ermittelt werden, welche täglich im Gewerbegebiet mit ihrem Vierbeiner das Grün verdreckt. Ich appelliere an diese Hundebesitzer, sich wenigstens in dieser Beziehung geistig nicht auf die Ebene ihres Hundes zu stellen, sondern die Haufen zu entfernen!

Die Anwohner der Windmühlenstrasse möchte ich am 24.02. um 19 Uhr zur Anwohnerversammlung in das Rathaus einladen. Das Projekt soll vorgestellt werden.

Auch möchte ich die Mieter städtischen Wohnungen bitten, beim Lüften nicht zu vergessen, die Fenster wieder zu schließen. Bei den niedrigen Temperaturen kommt es schnell zum Zerbersten von Leitungen. Ebenfalls bitte ich die Eltern der Fahrschüler nochmals eindringlich, ihre Sprösslinge auf das Verhalten an der Bushaltestelle aufmerksam zu machen, sie sind haftbar für Schäden, welche durch die Kinder verursacht werden. Nur als Beispiel; eine Scheibe im Wartehaus kostet 400 Euro.

Eine Neuerung gibt es bei der personellen Besetzung im Stadtrat. Nachfolger für den in der letzten Sitzung zurückgetretenen Siegfried Schmelzer (FDP) wird Pierre Bränder, ebenfalls FDP-Mitglied. Die Neubesetzung im Hauptausschuß wird in der nächsten Stadtratsitzung festgelegt.

Auch im Namen der Stadträte noch einen nicht zu kalten Winterausklang

Ihr Norbert Kresse