Freiwillige Feuerwehr Buttstädt im Kreisausscheid mit Bronzemedaille

Vogelsberg, 06.10.12  Die Kameraden der Feuerwehr Buttstädt errangen im Ausscheid des Landkreises Sömmerda den dritten Platz in der Kategorie „Einsatzübung“ ( brennendes, verrauchtes Objekt mit vermisster Person, Einsatz Atemschutzträger ).

Vorangegangen waren die Vergleiche der Stützpunkte Nord, West, Süd und Ost, bei welchen die Buttstädter gewannen und sich so für den Endausscheid qualifizierten. Im Bereich Löschgruppenfahrzeug stellten sich schwere Gegner wie Weißensee, Elxleben und Großrudestedt der Herausforderung.

Nach sechzehn Jahren, konnte die Wehr erstmals im Rahmen dieses Wettkampfes wieder einen vorderen Platz belegen. Die zusätzlichen Trainingseinheiten in der Freizeit haben sich gelohnt.

Ebenso macht sich der Generationswechsel und das Engegement einiger Kameraden bezahlt. Besonders erwähnenswert und erfreulich ist die Tatsache, das auch interessierte Kameraden aus Großbrembach und Rudersdorf bei Übungen, Wettkämpfen und Sicherstellungen (Pferdemarkt, Stadtgefecht) in der Buttstädter Wehr ihre Erfüllung finden.

Mein persönlicher Dank dem „Bronzetrupp“ mit Gruppenführer Stefan Schindler, Maschinist Detlef Rudat, den Kameraden Nico Schwarze, Martin Czichos, Christian Mechelt, Michael Gerlach, Holger Kowol, Florian Wagner und als einzige Dame Heike Schumann-Sadowski. Kreismeister wurde übrigens Weißensee knapp vor Elxleben. Insgesamt lagen alle Wehren mit ihrem Punktekonto zwischen 1-3 % auseinander oder besser dicht zusammen.

Im Namen aller behüteten Bürger der Stadt Buttstädt herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Norbert Kresse