Jahreshauptversammlung des Fördervereins Alter Buttstädter Friedhof e.V.

Auch in diesem Jahr wird es auf dem historischen Buttstädter Friedhof wieder eine Reihe von attraktiven Veranstaltungen geben, welche viele Besucher anlocken und den Camposanto weithin bekannt machen sollen.
Neben einigen anderen Beschlüssen wurde auch dieser auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alter Buttstädter Friedhof e.V.“ gefasst, welche am Montag, dem 21.1.2013 im evangelischen Gemeindehaus stattfand.
In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Vereinsvorsitzende Erich Reiche neben allen Anwesenden ganz besonders Herrn Alfred Beck als neues Vereinsmitglied.
Auf das vergangene Jahr rückblickend stellte er fest, dass die Restaurierung von acht Eisenkreuzen fast vollständig abgeschlossen werden konnte. Dies war möglich durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung Mittelthüringen, des Landesamtes für Denkmalschutz und den Einsatz von Eigenmitteln des Fördervereins. Das letzte der acht Kreuze wird bei passender  Witterung an seinem Platz aufgestellt.
Der Schaden am Dachstuhl der linken Säulenhalle, welcher im Mai durch einen größeren Astabbruch entstand, wurde durch eine Willerstedter Dachdeckerfirma behoben und von der Versicherung reguliert. Da durch den fortschreitenden Verfall eines älteren Baumes  weitere Schäden zu erwarten sind, soll der Auftrag für die notwendige Baumpflege an eine Weimarer Spezialfirma vergeben werden.
Um Lesungen und ähnliche Veranstaltungen akustisch verständlicher gestalten zu können, ist die Anschaffung einer transportablen Verstärkeranlage geplant. Diese sollte nach Möglichkeit über einen Akku betrieben werden können. Hierfür wird jedoch noch ein Sponsor gesucht.
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Anwohner in der Straße „Am alten Friedhof“, welche im vergangenen  Jahr in Eigeninitiative die Reinigung und Laubbeseitigung auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite übernommen haben. Sie trugen so zu einem gepflegten äußeren Erscheinungsbild des Camposanto bei.
Für die Zukunft wünscht sich der Verein eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Blose, dem neuen Bürgermeister der Stadt Buttstädt.
Im Jahr 2013 wird traditionsgemäß am Johannistag wieder ein Gottesdienst auf dem alten Friedhof stattfinden. Durch Vereinsmitglieder werden Lesungen und ein Konzert bei Fackelschein organisiert. Außerdem wird über eine Vortragsreihe zu historischen Themen, welche die Stadt Buttstädt betreffen, nachgedacht. Öffentliche Besichtigungen werden wie jedes Jahr zum Buttstädter Pferdemarkt und zum Tag des offenen Denkmals möglich sein. – Außerhalb dieser Termine ist der Schlüssel zum Friedhof beim Vereinsvorsitzenden für private Besichtigungen zu erhalten.

Olaf Bauer