Das Rathaus informiert…

Liebe Mitbürger!

Es sind Schulferien für unsere Kinder. Man merkt es gleich. Die Bushaltestelle ist sauberer und es ist insgesamt stiller in der Stadt.
Liebe ordnungsliebende Mitbürger. Die Stadt würde gern eine Initiative „Mein Herz für meine Heimatstadt“ starten. Inhalt der Idee ist es, das Bürger Patenschaften über Freiflächen, Grünanlagen oder Beete übernehmen können. Wer keinen Rasenmäher oder Geräte hat, der Bauhof wird ab September kostenlos Ausleihgeräte zur Verfügung stellen. Im Rahmen dieser Maßnhme können gleichzeitig Aufkleber erworben werden, um auch nach außen seine Leidenschaft für Buttstädt zu zeigen. Lediglich ein Pfand muß hinterlassen werden. Die initiativreichsten und fleißigsten Paten werden zum Jahresende mit einer Prämie ausgezeichnet und veröffentlicht.
Gerade rechtzeitig ist im Schwimmbad der Planschbeckenneubau fertiggestellt worden. An dieser Stelle möchte ich allen, die am Bau beteiligt waren meinen besonderen Dank aussprechen. Dies sind besonders Fa. Woelk, Herrn Woelk und Frau Munnich, Betonelemente, Herrn Thiel, Fa. Hauff, Herrn Rainer Hauff, den Damen und Herren des Bauhofs und den zwei Bademeistern Herrn Wittig und Herrn Matuschek. Alle sorgten durch ihr selbsloses Handeln für die Erbauung eines schönen und vor allem kostengünstigen Beckens.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Alle sind gespannt auf das Wochenende vom 17.-19.08. .Da wird in Buttstädt scharf geschossen. Bereits über 150 Darsteller zum Stadtgefecht aus allen Teilen der Republik und den Niederlanden sind bereits avisiert. Eintrittskarten für einen schmalen Taler gibt es im Fachgeschäft Strien und Getränkehandel Deubler. Man kann nur hoffen, das auch hier soviel Zuspruch sein wird, wie an allen anderen Veranstaltungen im Rahmen unseres Festjahres.
Die Organisatoren würden sich freuen, wenn recht viele Buttschter in historischen Gewändern aus der Zeit der napoleonischen Kriege teilnehmen würden.
Besonders würde ich mich freuen, sie liebe Mitbürger, am Samstag, dem 18.08.12 zum neunten (9) Glockenschlag zur Eröffnung des ganzen Spektakels auf dem Marktplatz begrüßen zu können, Im Anschluß geht es zu einem zünftigen Zigeunerlager in die Windhöfe. Dort treffen sie auf Gewerke der Vergangenheit. Aber auch kulinarisches wie Sau am Spieß, Gebratenes und Gesottenes aber auch für Süßmäuler Kuchen und eine schwarze Brühe (auch Kaffee genannt) werden feil geboten- weitere Überraschungen hält der ASB-Seniorentreff noch geheim. Also nichts wie hin und selbige erkunden!
Noch in diesem Monat habe ich zu einem Meinungsaustausch alle Vereinsvorstände und Stadträte eingeladen. Wir wollen darüber sprechen, wie unsere kulturellen Veranstaltungen und Märkte auch in Zukunft qualitativ hochwertig weitergeführt werden können, ohne das Stadtsäckel übergebühr zu belasten.
Und noch eine Bitte an alle Buttstädter Vereine und Gewerbetreibenden. Ich bin der Meinung, das unser Festjahr zünftig ausklingen sollte. Wenn es nun aus bestimmten Gründen nicht in der Mehrzweckhalle geht, warum dann nicht auf unserem Marktplatz. Ein wenig Beschallung, Getränke, etwas zu Essen und natürlich WIR. Gemeinsam feiern, Feuerwerk abbrennen, Freunde treffen usw. Da stellt sich aber die Frage, wer würde dies sicherstellen wollen? Für Ideen stets aufgeschlossen- entweder in der Sprechstunde oder als Mail (bgm-buttstaedt@t-online.de)

Ihr Bürgermeister Norbert Kresse

P.S. In Buttstädt leben zum Stichtag 30.06.12 noch 2744 Bürger, soweit zum demografischen Wandel