Die Feuerwehr informiert

Werte Buttstädter, in der Vergangenheit gab es bei Einsätzen immer häufiger Probleme bei der Anfahrt oder dem Erreichen der Zielobjekte.
Sind es auf der einen Seite Fahrzeuge, die gedankenlos abgestellt werden, Müllcontainer an dafür nicht vorgesehenen Standplätzen oder andere Dinge, welche die Rettungswege verstellen.
Jeder Hausbesitzer, Vermieter oder auch Mieter kann ungewollt in eine Situation geraten, in welcher er professionelle Hilfe braucht. Sei es Feuerwehr, Rettungsdienst oder Havariebeseitigung.
Oft zählt dabei jede Minute um Schlimmeres zu verhindern.
Hier einige Hinweise, deren Beachtung den Rettungskräften ihre Arbeit erleichtert und vielleicht ihr Leben rettet.

Kraftfahrzeuge nur an den zugelassenen Stellen parken, bei engen Strassen mit beidseitiger Parkmöglichkeit versetzt parken ( ein LKW muß hindurchpassen ) gekennzeichnete Hydranten freihalten ( auch im Winter von Schnee beräumen ) Flure und Treppenaufgänge, vor allem in großen Mietshäusern als Fluchtwege nicht Einengen Zuwegung zu elektrischen Schalt und Verteileranlagen nicht verstellen Elektrische Anlagen, Öl und Gasfeuerstellen sowie konventionelle Feuerstellen regelmäßig durch Fachkräfte warten lassen Bei Gebäuden mit Photovoltaikanlagen Hauptausschalter kennzeichnen und freihalten Restasche immer in einem Metallgefäß außerhalb der Wohnung zwischenlagern ( Gefahr von Glutresten, Restmüllbehälter sind aus Kunststoff ).

Zur Erhöhung der Sicherheit und zum Selbstschutz können noch weitere Maßnahmen wie

Installation von Feuerlöschern ( im Fachhandel beraten lassen, auf regelmäßige Überprüfung für Druckbehälter achten ). Ausrüstung von Wohn Keller und Heizungsräumen mit Rauchmeldern Vorhalten einer Löschdecke im Küchenbereich, um Brandentwicklungen mit Fett zu bekämpfen. Niemals Wasser verwenden!

Haben sie weitere Fragen in Sachen Brandschutz, sprechen sie uns an, wir beraten sie gern.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Buttstädt