Thüringer Pferdemarkt - Festumzug am 4. Juli 2014 - Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Betriebe und Einrichtungen aus Buttstädt und Umgebung!

Anlässlich des „Thüringer Pferdemarktes“ wird am Freitag, den 4. Juli 2014, um 18.00 Uhr, wieder der traditionelle Festumzug veranstaltet. In diesem Jahr soll der Festumzug unter dem Motto „Der Tradition verpflichtet“ stehen.

Die Stadt Buttstädt und der Förderverein Buttstädt erleben e.V. möchte unter diesem Motto das traditionelle Volksfest in all seinen Facetten darstellen und den Zuschauern einen Rückblick vergangener Zeiten nahe bringen. Eine Vielzahl an Schaubildern sollen das ländliche Markttreiben, das weitgefächerte Handwerk, die blühende Landwirtschaft, den wachsenden Handel, die gesellschaftlichen Stände und andere kulturelle Beiträge eindrucksvoll veranschaulichen. Von der Entstehung der ersten Vieh- und Ochsenmärkte bis hin zum heutigen Pferdemarkt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die ganze Stadt kann sich an diesem Festzug beteiligen und eine Reise durch die Zeit unserer traditionellen Kleinstadt erleben. Alle Gruppen sind eingeladen, sich anlässlich des Buttstädter Pferdemarktes als Teil der städtischen Gesellschaft zu präsentieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Dieses Festzugskonzept lebt von der Mitarbeit vieler Menschen und Gruppen und somit von der Vielfalt, die unsere Heimatstadt zu bieten hat. Zum Gelingen des Umzuges benötigen wir jede Menge Mitwirkende, die Unterstützung aus der Bevölkerung, aus den Betrieben, Vereinen und Einrichtungen von Buttstädt und darüber hinaus. Es kann, darf und soll jeder mitmachen. Alle Buttstädter sind herzlich dazu eingeladen, sich mit Ideen und Beiträgen einzubringen, um auch in diesem Jahr einen unvergesslichen Festumzug erfolgreich zu gestalten.

Der Umzug formiert sich 17:30 Uhr am Großemsener Weg. Dort werden alle Teilnehmer des Umzuges durch unsere Einweiser platziert.

Die Anmeldung muss unter Angabe des Mottos des Beitrages auf einem gesonderten Formular bis zum 1. Juni 2014 bei der Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt, Frau Uta Schauseil, erfolgen.

Download Anmeldebogen Festumzug

Um das Flair unseres einzigartigen Volksfestes gebührend zu unterstreichen, bitten wir alle Gewerbetreibende und darüber hinaus alle Privatleute, Ihre Schaufenster und Verkaufsstände zum Festwochenende traditionell zu schmücken und zu verschönern. Unter allen Mitwirkenden wird dem schönsten Schaufenster anschließend eine ehrenwerte Auszeichnung verliehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt, Frau Uta Schauseil unter der Telefonnummer 036373 41120.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen einen schönen Pferdemarkt sowie viel Spaß und Freude an unserem Volksfest.

Sicherheitshinweise:

Alle Hilfskräfte und Mitwirkende, welche im Auftrag der Stadt Buttstädt am Umzug teilnehmen, sind über die Veranstalterhaftpflicht der Stadt Buttstädt versichert. Zu beachten ist, dass Personen, welche mit Pferden am Umzug teilnehmen, immer eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen haben müssen. Nur so ist das Tier im Schadensfall entsprechend abgesichert und der Halter vor eventuellen Schadensersatzansprüchen, welche Dritten entstehen könnten, geschützt.

Um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir die Besucher entlang der Umzugsstrecke eine Fahrbahnbreite von ca. 4,5 Meter freizuhalten. Bitte achten Sie besonders darauf, dass sich während des Umzugs niemand, insbesondere keine Kinder, in dem Bereich der Fahrbahn aufhält.

Die Engstellen sind aus Sicherheitsgründen komplett freizuhalten. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals.

Download Merkblatt zur Teilnahme am Festumzug